Firmenprofil
Einstieg-NEU-Buch
AutoCAD
AutoCAD MAP
Internet-GIS-Daten
AutoCAD CIVIL 3D (versionsfrei)
DWG-Format
Verm.-Dat. bearbeiten
DGM erstellen
Straße, Bahndamm, Fluss
Baugr., Wasserb., Deponie
Leitungen, Rohre
3D-DWFx-DWF
AutoCAD und CIVIL 3D, Menü. Arbeitsbereiche
Infrastructure Design Suite Premium xx
Dokumente zum Download
CIVIL3D 2017 "Neu"
CIVIL3D 2018 "Neu"
BIM
CIVIL 3D 2019 "Neu"
Vehicle Tracking (Schleppk.)
Einzugsgebiete - bis - Sanitary Analysis
Google Earth, MyMAPs, Plex.Earth
komplexes Beispiel
Einzugg., cseTools-Kanalberechnung
Subassembly Composer
Tipps&Tricks "AutoCAD, allgemein"
Tipps&Tricks "MAP"
Tipps&Tricks "CIVIL 3D"
Trainingsangebot, Preis
Referenzen
Kontakt
Impressum
Blog


Alle Konstruktionen, die eine Abrechnung aus Querprofilen verlangen, sind mit den Elementen "Achse", Gradiente", "Querschnitt" zu konstruieren. Das Resultat sind Querprofile und eine Massenberechnung aus Querprofilen. Es gibt keinen modulhaften Aufbau, alles ist in der Grundversion enthalten.
Ab der Version 2014 gibt es zusätzlich "Kostenpunkte". Hierbei handelt es sich um eine alternative oder zusätzlich Ausgabe, die vielleicht besser als Ausschreibungsposition zu bezeichnen wäre (der Autor).
Beispiel: Für eine Straße ist der Asphalt in m² anzugeben oder abzurechnen. Mit der "Kostenpunkt-Funktion" können von einer 3D-Profilkörper-Konstruktion Flächen-Bestandteile in m² (Asphalt oder Grasansaat) Kanten in m (Bordstein) usw. ausgegeben werden.
Zu den genannten "Kosten- oder Kostenpunkten" wird die Funktion nur, wenn Preise hinterlegt sind (Bereich Formel). Solange das nicht der Fall ist bleibt es eine Mengenposition.

langgestreckte Baukörper, Beispiel Straße, NEU: Bahn (Version 2016)

1. Übersicht (kurz)


2016-3D-Profilkörper.pdf

2. ältere Version (mehr Details)


3DProfilk.pdf

Querneigung, Querneigungsberechnung


Querneigung2016.pdf

Fahrbahnbreiten, Fahrbahnränder


Fahrbahnrand2016.pdf

Die Basis des 3D-Profilkörper bildet der "Code-Stil-Satz". Der "Code-Stil-Satz" bildet den absolut unverzichtbaren Hauptbestandteil des 3D-Profilkörper. Ohne Verständnis des "Code-Stil-Satzes" wird der 3D-Profilkörper nicht verstanden und bleiben Ausgaben unvollständig oder funktionieren gar nicht. (z.B. Absteck-Punkte). Für ein komplettes Projekt werden bis zu drei "Code-Stil-Sätze" benötigt.


CODE-Stil-Satz.pdf

3. Gleis-Modul, Bahnbau, Weichen


Gleis2016.pdf

In den nachfolgenden Beschreibungen will ich zeigen, der 3D-Profilkörper ist nicht gleich Straße! Ich versuche diesen immer als „Langgestreckten Baukörper“ zu bezeichnen. Mit dem 3D-Profilkörper sind alle Objekte oder Konstruktionen ausführbar, die mittels Querprofilen abzurechnen sind.

1.       Kreisverkehr: Ein Kreisverkehr ist für mich ein „komplexer 3D-Profilkörper“. Er besteht aus mehreren Achsen, Gradienten und Querschnitten (Achtung: die Beschreibung ist eine Voransicht, leider noch unvollständig).


Kreisverkehr2017.pdf


2.       River (Fluss): Das Modul erstellt keinen 3D-Profilkörper. Die Bestandteile Achse, Gradiente und Querschnitt können jedoch einen Entwurf für einen neuen Flussquerschnitt bilden, der dann als DGM im Raum vorliegt und durch das Modul „RIVER“ berechnet wird (Achtung: die Beschreibung ist eine Voransicht, leider noch unvollständig).

 

FlussRiver2016.pdf