Firmenprofil
AutoCAD LT 2010
AutoCAD 2010
Autodesk MAP 2010
Autodesk Civil 3D 2010
Google Earth und CIVIL 3D
komplexes Beispiel
NEU in Civil 3D 2010
NEU in Civil 3D 2011
Kanal
Querneigung
Sichtweiten
Punktwolke, Laserscan, *.LAS
cseTools-Kanalberechnung
Tipps&Tricks "AutoCAD, allgemein"
Tipps&Tricks "MAP"
Tipps&Tricks "CIVIL 3D"
vb 21.003 Was ist das?
vb 21.013 Was ist das?
vb 21.033 Was ist das?
vb 22.013 Was ist das?
Dokumente zum Download
Trainingsangebot, Preis
aktueller Tipp / Förderung
Referenzen
Kontakt
Impressum


Die Berechnung der Querneigung wurde komplett geändert, umgebaut und verbessert. 


Die Eingabe der Daten erfolgt Schrittweise über einen "Überhöhungs-Assistenten".



Alle Parameter werden vorgegeben.



Die Art der Bankettneigung wird definiert.


Festlegung der Überhöhungstabelle



Die Überhöhungstabelle ist ein *.xml Dokument abgelegt im Pfad "ProgramData (bei Win-Standard-Einstellung "versteckt, nicht sichtbar")



Es sind alle Vorgaben der RAS-L berücksichtigt.



Bei entsprechenden Programmierkenntnissen halte ich es für möglich auch eigene Neigungsvorgaben zu erstellen (zB. Gurtband-Förderanlagen, hier wird der Gurtzug berücksichtigt und nicht die Fliehkraft).


In Deutschland werden weniger Straßen neu geplant, eher Bestandsstraßen überplant. Aus dem Grund werden Querneigungen nicht ausschließlich fahrdynamisch festgelegt, sondern teilweise nur für die Fließrichtung des Wasser manuell vorgegeben.


Für diesen Fall können berechnete Querneigungen gelöscht und eigene manuell eingefügt werden.


Manuell eingefügte Stationen müssen eine fortlaufende Nummer erhalten. wird keine Nummer vergeben, so kann die Darstellung im Lageplan ausbleiben.


Hinweis: Die Eingaben ist max. für eine "vierspurige Straße" mit innen- und außenliegendem Bankett gedacht! (vier Fahrbahn-Neigungen und vier Bankett-Neigungen)

Die Eingabemöglichkeiten kann ich für separate Querneigungen an Busbuchten und Gehwegen nutzen. Ich laufe aber auch schnell Gefahr die Querneigung an Stellen zu ändern, für die ich kein Querschittselement vorgesehen habe. Querschnittselemente und Querneigung müssen aufeinander abgestimmt sein!